Home
News
Unser Verein
Unser Lied
Tradition
Der Vorstand
Galerie
Satzung
Mitglied werden
Unsere Freunde
Interessante Links
Kontakt
Service
Impressum
Sitemap

Unser Verein

 

Wir sind eine Maibaumgesellschaft aus dem Thüringer Holzland und pflegen die über 425 Jahre alte Tradition des Setzens der Maie in Hermsdorf. 

Die Gründung des Vereins fand 1992 statt, und steht somit in der Tradition des 1854 erstmals erfolgten Setzens eines Maibaumes.

Im Jahre 1993 erfolgte die Eintragung als Maibaumgesellschaft Hermsdorf e.V. und 1999 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit beschieden.

Das Spektakel um das Maibaumsetzen findet jedes Jahr am zweiten Wochenende nach Pfingsten statt. Es beginnt am Freitagabend und klingt zum späten Sonntagnachmittag aus.


An allen Festtagen runden Schausteller, Händler, Vereine und Kindergärten das Programm ab und sorgen für die nötige Abwechslung für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl wird bei uns natürlich bestens gesorgt.

Wir sind derzeit ca. 120 Mitglieder im Verein und davon über 95 aktiv dabei.

Erfahre mehr über den Verein, unsere Ehrenburschen und die Tradition und die Geschichte des Maibaumsetzens im Holzland und insbesondere in Hermsdorf.

 

 

Siehe auch Tradition